Mal eine Rechnung vergessen und die Mahnung übersehen, schon ist es passiert: Bei der Schufa wird ein negativer Eintrag gespeichert. Was auf den ersten Blick wie eine ärgerliche Kleinigkeit wirkt, kann sich mit der Zeit als großes Problem entpuppen. Denn eine „schlechte Schufa“ bedeutet zum Beispiel, dass es bei den meisten Banken in Deutschland keinen Kredit mehr gibt. Oftmals sind nicht einmal der Abschluss einer Ratenzahlungsvereinbarung im Geschäft oder ein neuer Handyvertrag möglich.
Es gibt also gute Gründe, negative Schufa-Merkmale zu verhindern und gegen bereits vorhandene Einträge vorzugehen. Das führt jedoch leider oftmals nicht zum Erfolg – und das rächt sich spätestens dann, wenn man das nächste Mal frisches Geld braucht. Eine Kreditanfrage bei der Hausbank und bei anderen großen Geldinstituten wird dann mehr oder weniger automatisch abgelehnt. Ausgesprochen oder unausgesprochen ist stets die „schlechte Schufa“ der Grund. Selbst wenn ein relativ hohes Einkommen vorhanden ist, führen allein die negativen Schufa-Merkmale dazu, dass die Einschätzung der Banken lautet: „nicht kreditwürdig“.
Zum Glück für die Betroffenen sind jedoch nicht alle Banken gleich. Es gibt durchaus auch Institute, die ihre Kreditentscheidung nicht allein auf der Basis von (oft sehr alten) Einträgen bei der Schufa treffen. Diese Banken schauen sich vielmehr die Situation des Interessenten im Hier und Jetzt an. Und wenn die Prüfung ergibt, dass sich der Verbraucher sein Darlehen problemlos leisten kann, dann gibt es sehr oft eine Zusage.
Es kann sich in diesem Fall um einen Kredit ohne Schufa handeln, es kann allerdings auch ein „ganz normaler“ Kredit sein – je nachdem, wie gravierend die Negativmerkmale bei der Schufa sind. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Zusage in solchen Fällen in aller Regel nicht von einer der großen Banken kommt, die jeder kennt. Vielmehr handelt es sich um kleinere, privat geführte Geldhäuser. Man findet sie sowohl im Inland als auch im benachbarten Ausland. Eine gute Hilfe sind erfahrene Kreditbroker wie Bon-Kredit, die ohne Vorkosten das beste Angebot von verschiedenen Banken heraussuchen – auch und gerade dann, wenn die Schufa-Auskunft ein paar Schönheitsfehler hat.